Workshop Kopfstand

Am Donnerstag, den 18.05.2023, von 12-15.30 Uhr gibt Kerstin Hubain einen Workshop zum Thema „Kopfstand“.

Aufbau

  • 12:00-14:00 Uhr Immersion in eine Vinyasa Praxis zum Thema Kopfstand
  • 10 Minuten Pause
  • 14:15-15:15 Uhr Ausgleichende Bodywork-Praxis zur zweit
  • 15:15-15:30 Abschluss-Runde und Austausch mit leckeren gesunden Snacks und Tee

Was erwartet dich?
Du wolltest dich immer schon in den Kopfstand ausprobieren, aber in der Yogastunde geht es dir immer zu schnell? Mit diesem Workshop bist du genau richtig. Der etwas längeren Workshop-Format bittet ausreichend Raum, um in das Praktizieren herausforderndere Asanas einzutauchen. Mit einer zum Thema entsprechend konzipierte Yoga-Einheit und ausführlichen Vorübungen, nehmen wir uns die Zeit, den Elementen und Aktionen des Kopfstands zu verstehen und körperlich zu verinnerlichen. Ganz konkret werden bestimmte Körperbereiche aktiviert, mobilisiert und/oder verlängert, um bestimmte Aspekte der Haltung zu vorbereiten. Die technischen Schlüsselaspekte der Asana werden angesprochen. In Anschluss werden den einzelnen Schritten in den Kopfstand mit einem Fokus auf anatomische Ausrichtung detailliert angeleitet.

Auf einer weiteren Ebene, öffnet dieser Workshop außerdem einen Raum um dich neu zu begegnen. Umkehrhaltungen stellen für die meisten von uns eine mentale und emotionale Herausforderung dar. Emotionen wie Angst und Gedanke wie „die Kraft habe ich sowieso nicht“ stehen uns oft in Weg und halten uns davon ab überhaupt auszuprobieren. Durch die Achtsamkeitspraxis werden wir uns unseren „Gedanken-Subtext“ gewahr. Wir erkunden eigene nicht förderlichen Glaubenssätze und inneren Hindernisse. Wir erforschen Wege, damit umzugehen und etablieren günstige Herangehensweise. In Rahmen dieses „Mini-Retreat“ trittst du in einen neuen Kontext, einen tragenden Raum und geschützten Kreis in einen Dialog mit dir selbst. Du erfährst dich unter einer neuen Perspektive und kannst dich dadurch neu entdecken.

In Anschluss an der aktiven Yogapraxis schließen wir mit einer entspannenden und ausgleichenden Bodywork-Einheit zu zweit ab. Die Praxis mit einem Partner zusammen bietet uns die Möglichkeit, Dehnung und Ausgleich anders zu erfahren. In Wechsel ist jeder einmal Empfänger und Geber des Bodywork. Als Empfänger wird dein Körper von der anderen Person sanft mobilisiert und in die Ruhe begleitet. Wohlfühl-Adjustments werden ergänzend zu erholsamen Haltungen angewandt, um dir Erdung und Entlastung zu schenken. Spannungen werden gelöst. Die Bodywork Session ist außerdem eine tolle Art, die Yogapraxis kollektiver zu erfahren und die Früchte achtsamer Körperarbeit mit anderen Menschen zu teilen. Schließlich heißt Yoga soviel wie Verbindung. Yoga ist Beziehung, nicht nur zu uns selbst, sondern auch zu anderen.

Level
Eine Yoga-Vorerfahrung ist zur Teilnahme gewünscht. Dabei eignet sich der Workshop für geübte Praktizierende genauso wie für Anfänger mit Vorkenntnissen. Kreativen Alternativen und Modifikationen der Haltung werden angeboten, sodass du den Workshop besuchen kannst ohne am Ende in den vollständigen Kopfstand gehen zu müssen. Nach dem Motto „Nicht der Körper sollte sich der Haltung anpassen, sondern die Haltung an den Körper“. Praktizierende, die schon sicher in den Kopfstand verweilen können, bekommen durch den Workshop ein neues Verständnis sowie neue Herangehensweise in der Haltung, um Ihre Praxis zu würzen.

Kosten
Für Mitglieder ist der Workshop kostenfrei.
35 Euro Frühbucherrabat bei Buchungen vor dem 08.05.2023,
40 Euro Normalpreis.

Was du brauchst und weitere Infos

  • Alle Hilfsmittel sind im Studio vorhanden
  • Bringe bitte ein Zettel (oder Heft) und ein Stift
  • Versuche bitte zeitlich vor Workshop-Beginn ins Studio zu sein, um deine Anmeldungen in aller Ruhe machen zu können